Sonntag, 4. November 2012

Woche in Bildern: Krakau

Meine Lieben, lange habt ihr nichts mehr von mir gehört und das lag daran, dass ich die letzten zwei Wochen ein wenig Urlaub gemacht habe. Ich war in Polen, habe dort meine Familie besucht und bei der Gelegenheit bin ich auch für ein paar Tage in eine meiner liebsten Städte gefahren: Krakau!

Wer dort noch nie war, dem kann ich einen Besuch nur sehr ans Herz legen. Die Stadt ist wunderschön, weltoffen und charmant! Heute möchte ich euch mit einer etwas anderen “Woche in Bildern” die Stadt ein wenig vorstellen:

DSC_1917 Kopie

Krakau hat eine wunderschöne Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) mit dem größten mittelalterlichen Markplatz Europas. Dort steht die Marienkirche (siehe oben) mit ihren zwei charakteristischen Glockentürmen und die Tuchhallen (siehe unten).

DSC_1934 Kopie

DSC_1930 Kopie

Die Stadt hat eine märchenhafte Atmosphäre und ein wirklich besonderes Flair. Auf dem Markplatz und in der gesamten Altstadt findet man heute unzählige Cafés, Restaurants, Bars und Clubs. Besonders bei Nacht ist hier einiges los…

DSC_0167 Kopie

DSC_0162 Kopie

Aber auch kulturell gibt es unglaublich viel zu sehen: besonders sehenswert finde ich die Schindler Fabrik, die vor Kurzem in ein super modernes Museum über die Nazizeit in Polen umgebaut wurde. Außerdem gibt es direkt unter dem Markplatz ein Untergrundmuseum in dem man Ausgrabungen aus dem Mittelalter bestaunen und begehen kann. Unter anderem befindet sich dort ein Friedhof, was schon ein bisschen unheimlich ist (siehe unten).

DSC_1944 Kopie

Nicht zu vergessen ist das Wawel Schloss mit seiner wunderschönen Kathedrale und dem feuerspuckenden Drachen auf dem Schlossberg an der Weichsel:

DSC_2038 Kopie

DSC_2012 Kopie

Krakau hat noch andere Seiten zu bieten, wie zum Beispiel den ehemalige jüdische Stadtteil Kazimierz. Dort ist alles weniger herausgeputzt als in der Altstadt, dafür spürt man aber ein ganz besonderes Flair und abends trifft sich hier Jung und Alt in gemütlichen Cafés und Bars.

Ich liebe das Essen hier in Krakau, sowie die super leckeren Kuchen und Törtchen - hier kann man es sich echt gut gehen lassen ;).

DSC_1965 Kopie

DSC_1892 Kopie

DSC_2067 Kopie

Und wen das noch nicht überzeugt hat, der wird sich vielleicht für Folgendes interessieren: Shopping!! Das kann man hier in Krakau besonders gut in den kleinen Gässchen oder in der Galeria Krakowska, einem riesigen Einkaufszentrum direkt neben dem Hauptbahnhof.

DSC_2056 Kopie

Dort gibt es was Kosmetik angeht neben einem Sephora auch einen Inglot-Store, in dem ich immer besonders gut und zuvorkommend beraten werde. Natürlich habe ich dort ein bisschen eingekauft…

IMG_8397 Kopie

Für euch ist auch etwas dabei, ihr könnt euch also schon mal auf eine kleine Verlosung freuen! Ich hoffe mein kleiner Krakau-“Rundgang” hat euch gefallen. Wer von euch war schon mal dort und wen würde es mal reizen?

Alles Liebe, Nathalie

Kommentare:

  1. it's my favorite city in Poland :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich war noch nie dort, sieht aber sehr schön aus! Und in einen Inglot Store würde ich auch sehr gerne mal gehen! lg Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub mir, der Inglot-Store würde dir sehr gefallen :)! LG <3

      Löschen
  3. Ich hab mich bei meinem ersten Besuch ein wenig in Krakau und seine wunderschönen historischen Gebäude verliebt und werde wahrscheinlich im nächsten Jahr noch einmal dort hinfahren. Deine Bilder haben mein Reisefieber wieder erhöht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, fahr auf jeden Fall noch mal hin! Man entdeckt immer wieder was Neues und es tut sich auch wirklich viel dort im Moment :).

      Löschen
  4. ich möchte unbedingt nach polen! von krakau habe ich bisher nur gutes gehört ... warschau soll nicht so schön sein (da sehr im ww2 zerstört) aber ich bin ein großer ost-fan :) und liebe den zuckerbäckerstil - daher möchte ich unbedingt beide städte besuchen!
    danke für die tollen fotos! schönes wochenende noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warschau ist auch toll, aber einfach ganz anders als Krakau. Dort geht es eher gemütlich zu, während Warschau eine richtige Großstadt und eben Hauptstadt ist. Die Altstadt ist aber eher klein in Vergleich zu Krakau...ich finde beides lohnt sich auf jeden Fall :). Dir auch ein schönes Wochenende noch ;)!

      Löschen
  5. Sehr schöne Eindrücke! War selbst noch nie dort.

    Bin gespannt, was du bei Inglot so eingekauft hast ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ich war als Kind mal in Polen, würde aber gerne mal wieder dorthin reisen. Vor allem im Winter mit Schnee stelle ich es mir sehr hübsch und romantisch vor! Aber auch kalt ;o)

    LG und noch einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Romantisch auf jeden Fall, aber extrem kalt! Dort ist -20°C normal...also wenn, dann dick anziehen und eine Kutsch- oder Schlittenfahrt machen :). Liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Sehr schöne Impressionen. Krakau ist sicherlich eine Reise wert.

    AntwortenLöschen
  8. Krakau! Mein Mann will unbedingt hin. Also wir werden nächstes Jahr auch dahin fahren.
    Allerdings mein Lieblings Stadt ist Warschau! Ich lieeeeeebe dort zu sein :)
    Buziaki & einen wundervollen Sonntag <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir wird Krakau bestimmt auch sehr gefallen, liebe Karo! Ich sollte mal wieder nach Warschau, war nur einmal dort und würde so, so gerne nochmal hin :).

      Liebste Grüße <3

      Löschen
  9. sieht wirklich toll aus! dahin würd ich auch gern mal reisen;) viel spaß noch im urlaub!

    AntwortenLöschen
  10. Krakau muss eine schöne Stadt sein...

    Und deine Inglot-Ausbeute ist beneidenswert.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. Einfach toll :). Moechte auch so gerne Mal dort hin, irgendwie will mein Freund nicht so wirklich :(.

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht aber schön aus. Leider war ich noch nie in Polen, aber ich möchte unbedingt mal hin.

    Ich hoffe du stellst uns deine Inglot Ausbeute noch ein bisschen genauer vor ;) Bitte mit den polnischen Preisen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, das mache ich auf jeden Fall :)! LG

      Löschen
  13. Eine wunderschöne Stadt, die ich mir auch gern mal anschauen möchte. Schauen wir mal, wann ich es hinschaffe. Und deine vergangenen zwei Wochen sahen nach einem wunderschönen, erholsamen Urlaub aus.

    AntwortenLöschen
  14. Wow ,wie wunderschön Krakau doch ist ,bin begeistert ,tolle Fotos! .. und gut gegessen hast du auch :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe schon oft gehört, dass Krakau wunderschön sein soll - und deine Fotos beweisen das ja auch :) Mich würde eine Reise dort hin auf jeden Fall reizen, mal sehen, wann ich das in die Tat umsetzen kann!
    Schön, dass du eine so tolle Zeit hattest und wohlbehalten wieder zuhause angekommen bist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für dein liebes Kommentar <3!

      Löschen
  16. Krakau ist definitiv unter den TopTen meiner liebsten Städte, ich war dort vor 9 Jahren. Besonders diese kleinen Kellerbars mit Jazzmusik und dem besten Chili-Kakao der Welt habe ich in Erinnerung. Allerdings werde ich erst wieder hinfahren, wenn ich mir auch ein richtig tolles Hotel leisten kann, da meine damalige Bleibe wirklich unter aller *** war.
    Danke für die schönen Bilder und wachrufen von Erinnerungen!
    Liebe Grüße, Fly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, die kleinen Bars und Clubs in den Kellern von Krakau sind echt was besonderes... :). Ich übernachte in Krakau immer in einem Hostel, das ist super günstig und der Standard ist echt gut. Da hattest du anscheinend echt Pech... :(. Liebe Grüße!

      Löschen
  17. Ich hoffe du hast dich gut erholt, aber jetzt freue ich mich auch wieder von Dir zu hören! Hab dich ja schon ein wenig vermisst!

    Schaut nach einem wirklich schönen Urlaub aus! Nach Polen will ich auch unbedingt mal, irgendwie sind dort ja auch ein ganz klein wenig meine Wurzeln...

    Freu mich zu sehen was das alles schönes von inglot ist, momentan sehe ich ja noch etwas schwarz ;-)

    Liebe Grüße Kat

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön in Krakau war ich auch schon einmal,
    kann mich aber kaum noch erinnern, weil ich klein war.
    Die Inglotpreise sind in Polen schon sehr verlockend, da
    dachte ich erst, das wären die Europreise :D
    Leider nichts gefunden, wo ich dachte "woooah muss ich haben"

    AntwortenLöschen
  19. ich war auch erst diesen herbst das erste mal in krakau und die stadt ist echt der hammer ;) und irgendwie bereue ich es nicht mehr von inglot gekauft zu haben :/ glg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja cool! Naja, bei Inglot geht es mir auch meist so, dass ich etwas überwältigt bin von der ganzen Auswahl und am Ende nicht sooo viel kaufe. Aber beim nächsten Mal kannst du ja vielleicht etwas mehr mitnehmen... :). LG!

      Löschen
  20. Wunderschöne Bilder, danke fürs Teilen! Ich schau mir immer sehr gerne "Reisefotos" an. Und wenn man dann noch zu polnischen Preisen bei Inglot einkaufen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich dass dir die Bilder gefallen haben :))!

      Löschen
  21. Wow.. tolle Bilder und die Inglot Sachen machen mich so richtig an :-D
    Voll toll.. Folgen auch swatches???

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, mache mich da dieses Wochenende dran! LiebeGrüße :)

      Löschen
  22. Erstmal ღlichen Dank für deine ganzen Kommentare bei mir, dass macht mich immer so glücklich!

    Mir gefällt dein Urlaubsbericht sehr. Ich selber war noch nie dort aber ich bin noch jung und will noch einige Länder bereisen ;D

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Bilder, das sieht ganz nach einem rundum gelungenen Urlaub aus! Ich wäre auch reif für die Insel... aber wir waren erst *heul*

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen