Sonntag, 18. August 2013

Pretty Pictures: Mein Finnland Urlaub

Meine Lieben, ich bin aus meinem Urlaub in Finnland zurück und möchte ein paar Bilder mit euch teilen. Wir haben eine Woche in einem Sommerhaus am See in Lappland verbracht mit ganz viel idyllischer Natur um uns herum. Die Sonnenuntergänge waren der Wahnsinn, nachts wurde es da oben im Norden aber nur für ein paar Stunden dunkel bzw. dämmrig. Aber wir haben uns recht schnell daran gewöhnt.

sIMG_4129

Überall trifft man in Lappland auf Rentiere, die ganz gemütlich über die Straße schlendern. Ganz in der Nähe von uns lag auch die Stadt Rovaniemi wo der Weihnachtsmann wohnt und das ganze Jahr über seine Geschenke vorbereitet.

sIMG_4628

sIMG_4631

In den Wäldern und sumpfigen Gebieten von Lappland wachsen Moltebeeren, auch Sumpfbeeren genannt. Sie sind sozusagen das Wahrzeichen von Lappland. Allerdings gab es dieses Jahr wegen den Wetterbedingungen kaum Früchte und wir haben nur diese einzige, einsame Beere gefunden.

sIMG_4388

Stattdessen konnten wir im Wald und um das Sommerhaus herum überall Blaubeeren pflücken. Der Geschmack von frisch gepflückten Blaubeeren direkt aus dem Wald ist ein ganz anderer als von den Beeren, die man sonst bei uns im Supermarkt bekommt. Damit haben wir dann leckeren Blaubeerkuchen gebacken…

sIMG_4650

Neben kleinen Wanderungen haben wir uns sehr viel entspannt, Fische im See für das Abendessen geangelt und die unglaubliche Ruhe genossen. Außerdem sind wir fast täglich in die Sauna gegangen und konnten uns anschließend im See abkühlen. Neben dem Sommerhaus stand ein Saunahäuschen, das gehört in Finnland einfach dazu und so gut wie jeder hat seine eigene Sauna zu Hause.

sIMG_4217

sIMG_4426

Am Ende unseres Urlaubs haben wir noch einen Zwischenstopp in Helsinki gemacht. Die Stadt hat mir super gut gefallen, besonders der Hafen mit den bunten Marktständen an denen es frisches Obst und Gemüse, sowie Fisch und Souvenirs zu kaufen gab.

ssIMG_4828

Die Kathedrale und der Senatsplatz waren beeindruckend. Weiter ging es auf die Flaniermeile, Esplanadi, wo es neben Cafés viele Geschäfte und Boutiquen gab. Zum Shoppen war es aber leider ein wenig zu teuer, selbst Kosmetik war hier etwa um ein Drittel teurer als bei uns. Ich hab einige Counter von Make Up Store besucht, aber auf Anhieb hat mich nichts so sehr angesprochen, dass ich es haben musste.     

sIMG_4702

ssIMG_4854

Direkt vor der Stadt liegen viele kleinere Inseln, die man mit der Fähre oder über Brücken erreichen konnte. Davon haben wir uns einige angesehen und konnte dort auch ein wenig die Natur genießen sowie Eichhörnchen füttern.

ssIMG_4728

ssIMG_4887

ssIMG_4882

Gegessen haben an einem Stand direkt an Hafen. Zwar etwas touristisch, aber dafür nicht so teuer wie im Restaurant und wirklich frisch und lecker! Dort gab es gebratenen Lachs mit Zitrone, Dill und Rosenpfeffer sowie kleine Maränen zusammen mit Gemüse und Kartoffeln.

sIMG_4835

sIMG_4834

Das war mein allererster Besuch in Skandinavien und sicherlich nicht mein letzter. Auf jeden Fall ein etwas anderer Sommerurlaub!

Wart ihr schon einmal in Finnland? Hat (oder würde) es euch dort gefallen?

Alles Liebe, Nathalie

Kommentare:

  1. Wow großartige Bilder :) ein traum dieses Land, ich beneide dich so sehr umndiese Traum Sonnenuntergänge! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Motive für schöne Bilder gibt es dort auf jeden Fall genug :).

      Löschen
  2. Tolle Eindrücke! Ich war noch nie im hohen Norden, stelle es mir aber auch sehr entspannend vor. lg Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall! Ich denke, da gibt es noch so einiges zu sehen :). LG!

      Löschen
  3. Ich liebe Finnland! Ich war 2004 mit einer Jugendgruppe dort und wir haben auch einen Stop in Helsinki und in Lahti gemacht. Ich habe dort ein paar meiner liebsten Bilder gemacht und viel erlebt. Die Ruhe und die Natur sind einfach wunderschön. Ich werde auf jeden Fall noch mal nach Finnland fahren, denn auch die Leute sind super nett. Ein wunder wunder wunderschönes Land! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich ja toll an! Die Ruhe ist wirklich unglaublich...und die Leute habe ich auch als sehr, sehr nett empfunden :). Stimme dir da ganz zu!

      Löschen
  4. Ich war 2003 mit meiner Oma dort und wir haben tatsächlich den Weihnachtsmann besucht :) Sehr schöne Bilder hast du uns da mitgebracht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, also wir sind nur am Weihnachtsdorf vorbeigefahren :)). Danke dir!

      Löschen
  5. wow...tolle Bilder da möchte ich auch unbedingt hin!
    liebste grüße & buziaki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde dir bestimmt auch gefallen, es ist auf jeden sehr ruhig und erholsam dort :). Liebe Grüße :*

      Löschen
  6. Traumhaft! Finnland könnte ich mir auch sehr gut vorstellen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert :)!

      Löschen
  7. Ich möchte seit Jahren mal nach Finnland und deine Beschreibung und Fotos hören sich genau nach meinen Vorstellungen an, nur ohne Schnee :) Verrätst du mir, wo das genau ist?
    LG Marisol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Schnee haben wir nicht gesehen :). Im Winter mit dem vielen Schnee ist es bestimmt auch wunderschön, aber mir wäre es dann zu kalt ;). Im Herbst ist es aber bestimmt auch toll dort...wir waren in einem sehr kleinen Ort etwa 100 km östlich von Rovaniemi.

      Löschen
  8. Finnland ist einfach sooo schön und deine Fotos sind einfach der Hammer geworden!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Bilder hast du da geschossen. In Finnland war ich noch nie, meine Skandinavien-Erfahrung beschränkt sich bisher auf Dänemark und Stockholm, und seit kurzen (bin gestern erst zurückgekommen) Oslo. Aber Helsinki steht auch noch auch meiner To-Do-Liste :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch schon echt eine Menge! Ich würde auch so gerne noch nach Schweden und Norwegen!

      Löschen
  10. Wow, das klingt wundervoll und die Fotos machen richtig Lust auf Finnlandurlaub. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr eine tolle Zeit dort hattet :) Ich finde Skandinavien super, bisher habe ich es aber leider nur nach Dänemark und auf einen Kurztrip nach Göteborg geschafft. Aber ein längerer Aufenthalt im hohen Norden, bei dem auch die Natur so richtig genossen werden kann, steht definitiv auf meiner Urlaubswunschliste :)
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich :)! Die Natur ist wirklich wunderschön dort, also es lohnt sich auf jeden Fall. Göteborg ist bestimmt auch schön gewesen! Liebe Grüße <3

      Löschen
  11. Oh der Blaubeekuchen sieht wahnsinnig gut aus :3
    Liebste Grüße
    ekiem (^.^)

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder und tolle Eindrücke! Da bekommt man gleich Fernweh :).

    AntwortenLöschen
  13. Oh wow, das hört sich wirklich toll an und auch die Fotos sind wunderschön! Ich war noch nie in Skandinavien, will aber unbedingt mal dorthin. So langsam kann ich mich allerdings gar nicht mehr entscheiden, in welches der Länder ich als erstes möchte - alle scheinen traumhaft zu sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich verstehen :). Danke für dein liebes Kommentar :)!

      Löschen
  14. Hey ich hab jetzt auch einen Blog http://laurabeautyy.blogspot.de/ und würde ihn gerne ein bisschen bekannter machen :) Ich freue mich auf über Verbesserungsvorschläge und über Anregungen, was ich als nächstes machen könnte :)

    AntwortenLöschen
  15. Wow, tolle Bilder!
    Mich verschlägt es ja eigentlich immer eher Richtung Süden, aber ich kann zum Beispiel Irland nur jedem empfehlen! Danke für das Teilen deiner Fotos.

    Seit heute ist auch mein kleiner Blog online. Ich würde mich freuen, wenn du die Zeit finden würdest, mal vorbeizuschauen und Kritik zu äußern! Zwei Posts sind bereits online :)

    alliesbeautyworld.blogspot.de

    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war bisher auch immer im Süden im Urlaub, aber oben im Norden ist es auch sehr schön und erholsam :). Auf jeden Fall mal was anderes...Irland stelle ich mir auch sehr schön vor!

      Löschen
  16. Wunderschöne Bilder, du hast richtig schön die Stimmung eingefangen! :-)Ich würde auch schrecklich gerne mal nach Skandinavien.
    Mit lieben Grüßen,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben :). LG <3

      Löschen
  17. Wunderschöne Bilder, aber ich hoffe, ihr habt die Blaubeeren sehr gut gewaschen und nicht einfach vom Strauch genascht. ;) Da kann man sich seehr leicht Würmer o. ä. einfangen. :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben die Blaubeeren gewaschen, aber ein paar haben wir auch so gefuttert :).

      Löschen
  18. Wow wunderschöne Bilder! Sieht nach einem tollen Urlaub aus

    Liebste Grüße
    shoppisticated.blogspot.de

    AntwortenLöschen